Geschichte von FELCO

 

1945 in einem altem Uhren­atelier: Die Gründung

Die Erfolgs­geschichte von Felco begann im Jahr 1945 mit dem ehr­geizigen Mechaniker Félix Flisch. Der Deutsch­schweizer mit Appen­zeller und Bündner Wurzeln wurde mit 15 Jahren in die Romandie geschickt, um dort Fran­zösisch zu lernen. Nach der Absol­vierung seiner Berufs­lehre konnte er mit beschei­denen Mitteln eine ehemalige Werk­statt für Uhren­ziffer­blätter erwerben. Hier richtete er sich ein Atelier ein und begann sein ambi­tio­niertes Projekt: Die Ent­wicklung einer ausser­gewöhn­lichen Baum-, Reb- und Garten­schere und deren Ver­marktung über die Schweizer Grenzen hinaus.

 

Felco im inter­nationalen Markt

Schon ein Jahr nach der Gründung im Jahr 1946 exportierte Félix Flisch seine Produkte in weite Länder. Er lieferte seine Scheren in die Nieder­lande, nach Deut­schland, Belgien, Südafrika und Israel und steigerte die Bekannt­heit seiner Qualitäts­werk­zeuge bei den professio­nellen Nutzern immer mehr.

Die Export-Märkte ent­wickelten sich zunehmend und es galt, ein Gleich­gewicht zwischen Markt­wachstum und Anpassung der Produktions­mittel sicher­zu­stellen. Und natürlich durften auch zu keinem Zeit­punkt die Innovation und der technische Fort­schritt nicht zu kurz kommen – im Gegen­teil. Felco war immer bestrebt mit ihren Produkten die Spitze des Marktes anzu­führen und modernste Werk­zeuge von höchster Qualität zu liefern.

 

Weltweite An­er­kennung in über 120 Ländern

Heute ist Felco in über 120 Ländern vertreten und aner­kannt für ihre pro­fessio­nellen Schnitt- und Schneide­produkte. Im Fach­markt ist das Unternehmen Felco ausser­dem als inno­vativer Ent­wick­lungs­partner bekannt, der stets bestrebt ist, sich gemäss den Bedürf­nissen der Kunden weiter­zu­ent­wickeln. Darum hat das Unter­nehmen eine eigene Markt­forschungs­abteilung ein­ge­richtet, um stets die Wünsche und Anre­gungen der Anwender in verschie­denen Märkten zu erkennen und die Werk­zeuge den An­forderungen anzupassen. Und das selbst­ver­ständlich immer unter Ein­bezug der Werte, die Felco ausmachen: Qualität, Innovation, Achtung, Demut und Pro­fessio­nalität.

Discover Felco